Bereits seit vielen Jahren organisiert der Rothenburger Martin Hanselmann Aus- und Fortbildungen für American Football Coaches im American Football Verband Bayern.

Im Oktober 2023 konnten wieder 9 Coaches die Fortbildungsreihe an einer Universität im Mutterland des American Football wahrnehmen und eine Woche lang den amerikanischen Kollegen über die Schultern sehen. So konnten sich die mitgereisten Coaches gleich zu Beginn der Reise über ihr Spezialgebiet informieren und mit dem entsprechenden Positionstrainer die Woche verbringen. Es standen die Vorbereitungen auf ein Spiel im Vordergrund der Woche. Gleich am ersten Tag konnten wurden weit über 10 Stunden im Office verbracht. Hauptsächlich die Videoanalyse des kommenden Gegners stand hier auf dem Programm. Auch der zweite Tag war noch stark von der Analyse geprägt, erst dann am Tag drei wurden die Ideen zusammengeführt und zu einem ersten „Gameplan“ erarbeitet. Von nun an wurden die ausgewählten Taktiken einstudiert und trainiert. Immer wieder begeistert sind die Trainingseinheiten mit über 100 Spielern. Trotz der Vielzahl an Spielern läuft das Training streng organisiert ab und alles ist geplant.

Am Ende der Woche konnten die Coaches das Heimspiel der USD-Coyotes gegen die Youngstown Uni. an der Seitenlinie mitverfolgen. Mit einem letzten Kick, mit 3 Sekunden auf der Uhr“ gewann das Team der Coyotes um Cheftrainer Bob Nielson. Dieses spannende Spiel war ein Highlight für die deutschen Coaches im Dome von Vermillion.

Wie schon die Jahre zuvor ging die Reise an die University of South Dakota in Vermillion. Das College spielt in der NCAA Div.I (FCS).

Martin Hanselmann freut sich für die Coaches die so einen wirklich guten Einblick ich die tägliche Arbeit von Profi-Trainern bekommen können. Das dort erlernte soll natürlich jetzt den heimischen Athleten weitergegeben werden und dem American Football Hype in Deutschland fördern.