Überblick meiner bisherigen Stationen

Martin Hanselmann an der Seitenlinie seines EFL-Teams den Stuttgart Surge

2021

2021

Es ist viel passiert im vergangenen Jahr. Die Pandemie hat uns lange fern gehalten von sportlichen Aktivitäten und viele junge Talente mussten sich in Geduld üben. Seit Mai 2021 ist Martin Hanselmann Cheftrainer der Stuttgart SURGE. Die „SURGE“ sind Teil der neuen European League of Football, gegründet von Patrick Esume.

Das Profi-Team in Stuttgart spielt seine Heimspiele im GAZI-Stadion auf der Waldau. Martin Hanselmann ist beim Aufbau des Teams in Stuttgart für die sportlichen Belange zuständig.

Martin Hanselmann im Training mit den Stuttgart Scorpions

2020

2020

Zurück in der German Football League. Zum Jahresbeginn 2020 wird Martin Hanselmann neuer Cheftrainer der Stuttgart Scorpions. Seit 1982 existiert der Verein und hat sich zu einem Traditionsverein im europäischen Football gearbeitet. Leider konnte durch die Coronapandemie lediglich der Trainingsbetrieb durchgeführt werden. Das Team ist gewachsen und wartet auf seine ersten Einsätze.

Martin Hanselmann im Gespräch mit einem Spieler der Würzburg Panthers

2020

2020

Veranstaltet die größte europäische Coaches Convention in Zusammenarbeit mit dem American Football Verband Bayern e.V.

Martin Hanselmann mit dem Quarterback der Würzburg Panthers nach dem Sieg der Meisterschaft

2017

2017

Gewinnt die Meisterschaft der Bayernliga als HEAD FOOTBALL COACH der WÜRZBURG PANTHERS e.V.und steigt mit Ihnen in die Regionalliga auf. Die nächsten Jahre werden die sportlich erfolgreichsten Jahre der Panthers.

Martin Hanselmann wird zum Coach of the year 2016 gekührt

2016

2016

Wahl zum „Coach of the year 2016“ des American Football Verbandes Bayern e.V.
Überreicht von Steffen Breuer während der jährlichen Gala der Trainer im American Football.

Martin Hanselmann beim Feiern mit den Cologne Falcons 2014

2014

2014

Cheftrainer der Cologne Falcons in der German Football League (GFL). Nach einer spannenden Spielzeit erreicht Martin Hanselmann das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft, den German Bowl! Es wird das erfolgreichste Jahr in der Vereinsgeschichte der Cologne Falcons.

Martin Hanselmann bei einer Ansprach an die Spieler der Cologne Falcons

2013

2013

Martin Hanselmann übernimmt in der Mitte der German Football League Saison 2013 das abstiegsgefährdete Team der Cologne Falcons als Cheftrainer und sichert mit der Mannschaft den Klassenerhalt in der GFL-Nord.

Martin Hanselmann trainiert die Nürnberg Rams

2012

2012

Cheftrainer und Offense Coordinator bei den Nürnberg Rams in der GFL-2

Martin Hanselmann als Trainer der Düsseldorf Panther

2008

2008

2008 übernimmt Martin Hanselmann die Cheftrainer Position bei dem Traditionsverein Düsseldorf Panther. Erst 2007 abgestiegen wurde in nur zwei Jahren eine neue Kultur etabliert. Am Ende der Saison war der vierte Platz mit 8 Siegen, 5 Niederlagen und einem Unentschieden gesichert. Die Panther spielten attraktiven Football und es zog wieder viele Fans ins Stadion.

Martin Hanselmann gewinnt die World Games mit der deutschen Football-Nationalmannschaft

2005

2005

2005 fanden die World Games in Duisburg statt. Das weltweite Sportevent gilt den Sportarten, die sich für Olympia bewerben. Auch American Football war dabei vertreten. In einem spannenden Turnier konnte sich die deutsche Nationalmannschaft des American Football Verbandes im Finale gegen Schweden durchsetzen und gewann die Goldmedaille.

Gleich einen Monat später folgte dann die Europameisterschaft in Schweden. Dort siegte das Team von Cheftrainer Martin Hanselmann gegen England im Halbfinale und musste sich dann aber im Finale knapp den Gastgebern geschlagen geben.

Dennoch war es ein erfolgreiches American Football Jahr: Gold bei den World Games, Silber bei der EM und am Ende wurde Martin Hanselmann zum „Coach oft the Year 2005“ in Deutschland gewählt.

Martin Hanselmann gewinnt mit der deutschen Nationalmannschaft die Europameisterschaft

2001

2001

Die Nationalmannschaft des American Football Verbandes Deutschland wird zum ersten Mal Europameister. Am 18. August 2001 war es endlich soweit. Mit einem Sieg über die französische Auswahl schaffte das Team um Bundestrainer Martin Hanselmann den Einzug ins Finale. Dort siegte man in einem spannenden Spiel gegen den Favoriten aus Finnland mit 19:7. Der bis dorthin der größte Erfolg der Deutschen Herrennationalmannschaft.

Martin Hanselmann gewinnt mit den Franken-Knights die Meisterschaft der GFL2

1999

1999

Martin Hanselmann gewinnt mit den Franken Knights die Meisterschaft in der GFL-2 Süd (German Football League). Auch in den beiden Relegationsspielen um den Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse gewinnen die Franken überlegen gegen die Hanau Hawks. Mit dem Aufstieg sicherten sich die Franken Knight seine lange erfolgreiche Zeit im American Football.