Im November 2020 war ich wieder mit einer Gruppe von europäischen Coaches zu einer Aus- und Fortbildung an einem Div I College in den USA.

In Zusammenarbeit mit meinem Freund Bob Nielson (Head Coach USD) konnte wieder eine Fortbildungsreise für American Football Coaches organisiert werden.
Für eine Woche waren wir an der South Dakota University im Football Programm eingeladen. Gleich am ersten Tag ging es mit Meetings und Training der Mannschaft los. Die Coaches sind in alle Gegebenheiten der täglichen Trainerarbeit eingebunden. Dabei lernen alle von den Erfahrungen der Divison I Coaches.

Ziel ist es in dieser Woche zu erfahren welche Möglichkeiten wir im American Football Sport noch haben. Die mitgereisten Trainer sollenden Transfer von einem gut organisierten College Training hin zu einem Training unter regionalen Bedingungen schaffen. So ist eine Weiterentwicklung unseres Sports gut möglich. Grundsätzlich versuche ich einmal im Jahr eine solche Reise zu organisieren und freue mich wieder über die vielen interessierten Teilnehmer.